Dienstag, 22. Januar 2013

Trennung



Laß auch die süße Erinnerung an dich vergehen, sterben,
verschwinden.
Denn jetzt, wo du dich im Traum angesiedelt hast
und dort wohnst,
ist eine Begegnung dort unnötig, schmerzhaft, Trennung.
” 

~ Paavo Haavikko










Dienstag, 8. Januar 2013

Eine Spur Übertreibung

Außen ist vieles anders geworden. Ich weiß nicht wie. Aber innen und vor Dir, mein Gott, innen vor Dir, Zuschauer: sind wir nicht ohne Handlung? Wir entdecken wohl, daß wir die Rolle nicht wissen, wir suchen einen Spiegel, wir möchten abschminken und das Falsche abnehmen und wirklich sein. Aber irgendwo haftet uns noch ein Stück Verkleidung an, das wir vergessen. Eine Spur Übertreibung bleibt in unseren Augenbrauen, wir merken nicht, daß unsere Mundwinkel verbogen sind. Und so gehen wir herum, ein Gespött und eine Hälfte: weder Seiende, noch Schauspieler. 


~ Rainer Maria Rilke
Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge

[Und wenn du dich getröstet hast]

Und wenn du dich getröstet hast,
wirst du froh sein, mich gekannt zu haben.
Du wirst immer mein Freund sein.
Du wirst dich daran erinnern,
wie gerne du mit mir gelacht hast.



 Ich werde die wiedersehen, die ich auf Erden geliebt habe,
und jene erwarten, die mich lieben.


Ich bin von euch gegangen, nur für einen Augenblick,
und gar nicht weit.
Wenn ihr dahin kommt, wohin ich gegangen bin,
werdet ihr euch fragen, warum ihr geweint habt
.

~ Antoine de Saint-Exupéry

Samstag, 5. Januar 2013

[Trage mich]

Trage mich
in den
Sternenkranz

Gib mir
ein Schiff
aus weißen
Wolken
am Tiefmeer
meiner
Einsamkeit

Ich werde
hundert Jahre
sterben

Ich bin
bereit


~ Rose Ausländer